Pro Natura Schoggitaler? NEIN DANKE!

IG-CGN
Logo Junge IG
Direkt zum Seiteninhalt

Pro Natura Schoggitaler? NEIN DANKE!

gampelen-fanel.ch
Veröffentlicht von Matthias Steiner in Pro Natura · 5 September 2018
Tags: #ProNatura#Schoggitaler#Nein#NeinDanke!

Wie jedes Jahr ist es wieder soweit und tausende Schweizer Schülerinnen und Schüler gehen aktiv die Pro Natura Schoggitaler verkaufen. Auch wir Camper haben bis letztes Jahr immer solche Taler gekauft. Doch wissen Sie für was das Geld verwendet wird? Oder was die Schüler an dem 5.- Franken teuren Taler verdienen? Die Klassen erhalten vom Umsatz 10% resp. Fr. 0.50 pro verkauften Taler in die Klassenkasse. Das ist ja grundlegend OK, damit Schulreisen und Lager finanziert werden können.
Doch was passiert mit den restlichen Fr. 4.50 die Pro Natura erhält? Es wird uns vorgegaukelt das es für Naturprojekte eingesetzt wird. Stimmt ja schon, nur wie? Auf der Pro Natura Seite gibt es dazu schöne Erklärungen.

Anbei ein Auszug davon:

Durch Klick auf das Bild gelangt man zur Original Webseite

Nun was fällt uns da auf? Da gibt es einige Unstimmigkeiten bei Pro Natura. Schauen wir diese einmal etwas detaillierter an:
Zu Naturschutz in der Politik schreibt Pro Natura
"Im Dialog mit Parlament, Behörden und Interessengruppen suchen wir hartnäckig nach Lösungen, welche die Natur respektieren, schützen und fördern"
Doch etwas auffällig, denn mit uns spricht man nicht und man bleibt hartnäckig auf der Meinung der Camping muss einfach verschwinden.

Zu Naturschutz auf dem Rechtsweg schreibt Pro Natura
"Sie erheben Einsprache, wenn Projekte und Bauvorhaben die gültigen Natur- und Umweltschutzgesetze missachten"
Also soviel zum Thema, hier wird viel Geld für Gerichtsprozesse und Beschwerden verwendet. Indirekt mit dem Kauf der Taler finanzieren wir als Bevölkerung den Kampf gegen uns Camper. Gegen den Bau einer ARA in Muntelier macht man keine Beschwerde, da lässt man noch das Roden von Wald im Nautschutzgebiet zu. Und dies schadet der Natur bestimmt viel mehr als wir Camper die mit der Natur leben.

Nun was ist das Fazit daraus? Irgendetwas läuft bei Pro Natura falsch. Und daher ein ganz klares NEIN DANKE zum Schoggitaler 2018. Es tut uns Leid für die Kinder aber dies können wir nicht mehr mit gutem Gewissen unterstützen.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Geschäftsstelle Michaela Jungi
Hühnerhubelstrasse 83
CH-3123 Belp

(c) 2024 by IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Zurück zum Seiteninhalt