Info – Stand Campingplatz Gampelen
Veröffentlicht von Matthias Steiner in Verein IG-CGN · Montag 02 Nov 2020
Tags: #News, #Info, #Jahr, 2020
Tags: #News, #Info, #Jahr, 2020
Werte Vereinsmitglieder
Liebe Camping-Familie
Das Jahr 2020 mit vielen Höhen und Tiefen hat uns alle auf Trab gehalten. Nicht nur COVID hat uns beschäftigt nein auch unser Kampf den Camping Platz zu erhalten. Leider war es nicht möglich während der Saison eine Informationsveranstaltung zu halten, da wir uns an die BAG auflagen halten mussten.
1. Gemeinde Gampelen – im Sommer hat die Gemeinde Gampelen die Bewilligungen erhalten, dass die Ufer (Segelhafen, Ufer bei den Pedalo und der Badesteg) gereinigt werden dürfen. Hier waren geplant 60-80 m3 Material zu entsorgen, am Ende waren es jedoch über 240 m3. Diese Kosten hat voll umfänglich die Gemeinde Gampelen übernommen. => Hier nochmals ein herzliches „Danke“ an unsere Standortgemeinde, welche voll und ganz hinter uns steht.
2. Die Gemeinde hat folgendes beschlossen:
Der Gemeinderat Gampelen hat an seiner Sitzung vom 15. September 2020 folgende Beschlüsse gefasst:
Die Tourismuskommission wird mit der Aufgabe betraut, alles für den Erhalt des Camping Fanel zu erarbeiten. Die bestehenden Mitglieder werden durch weitere Teilnehmer ergänzt.
Die Teilrevision der Ortsplanung wird in die Wege geleitet. Sie wird durch das Planungsbüro der Gemeinde und den Juristen unterstützt. Die Spezialkommission "Teilrevision Ortsplanung" besteht aus den Mitgliedern Eric Dietrich (Leitung), Barbara Béguin und Marta Kunz. Im weiteren Verlauf der Arbeiten werden weitere Mitglieder beigezogen.
3. Stand Politik
Die Regierungsrätin lehnt die 2. Motion Amstutz ab. Diese kommt jedoch im November noch vor den Grossen Rat. (Motion ist: Saisonplätze dürfen wieder vergeben werden)
Unser Anwalt Herr Patrick Freudiger hat sich dem Vertrag angenommen, welcher vom Kanton, Schutzorganisationen und TCS unterschriebenen worden ist. Es geht hier um die Kosten der Renaturierung. Es gibt hier eine weitere Motion: Was nimmt der Kanton jährlich ein. Die Regierungsrätin hat folgende Antwort mitgeteilt:
1. Die Einnahmen aus dem Baurechtsvertrag betragen jährlich CHF 166'276.50 und aus den fünf mit dem TCS abgeschlossenen Mietverträgen Total CHF 84'973.40. Insgesamt betragen die Einnahmen für den Kanton somit CHF 251'249.90.
Die Kurtaxen welche die Gemeinde Gampelen für den Kanton Bern abrechnet hat Frau Allemann doch glatt vergessen, diese belaufen sich je nach Belegung pro Jahr um die CHF 100'000.--.
Dazu kommen die Steuereinnahmen der Zulieferer und Handwerker aus der weiteren und näheren Region -.
Wie Ihr seht ist es nur noch über die politische Schiene möglich um den Erhalt des Campingplatz zu kämpfen. Dies bedingt überlegtes, koordiniertes und vor allem politisches Handeln. Wir dürfen behaupten, dass viele Wege eingeschlagen sind und wir auch in der Politik viele Unterstützer haben.
Wir werden Euch laufend via Internet, Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten. Bitte habt Verständnis, dass dies nicht immer einfach ist zu kommunizieren, da wir nur mitteilen können was im Moment erlaubt und Sinnvoll ist.
Der Platz ist für Gampelen und die Region Seeland von touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung.
Der Platz ist der einzige Zugang des Kantons Bern zum Neuenburgersee.
Wir kämpfen weiter nur zusammen sind wir stark!
IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Junge IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Es gibt noch keine Rezension.