Gampelen verteidigt seinen Platz, WIESO?

IG-CGN
Logo Junge IG
Direkt zum Seiteninhalt

Gampelen verteidigt seinen Platz, WIESO?

gampelen-fanel.ch
Veröffentlicht von Matthias Steiner in Gemeinde Gampelen · 2 Dezember 2020
Tags: #Gampelen#Verteidigen#WIESO?
GAMPELEN, eine Gemeinde verteidigt seinen Campingplatz
 
WIESO?
 

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise!
 

1879 ging die Witzwilgesellschaft in Konkurs, auf Bemühen des Finanzdirektors Alfred Scheurer übernahm der Staat 1891 die Domäne Witzwil … und weg war ein grosser Teil Gemeindefläche von Gampelen….
 

Fünfzig Jahre lang durften wir die Abfallgrube der Stadt Bern sein, «dr Bärnghüder» wurde via Bahnhof Gampelen an die Anstalten Witzwil geliefert, und im Moosland versenkt….
 

Später wurden die Aussenstellen Nusshof und Eschenhof zu Asylbewerberheimen … keine Gemeinde im Kanton Bern hatte einen höheren Asylbeweberanteil im Verhältnis zur Einwohnerzahl…
 

Ganz unbürokratisch und ohne jegliche Baubewilligung, Abwasserentsorgung, Brandschutzkonzept etc. wurde ein Transitplatz für Fahrende erstellt und sogar von der Gemeinde für den Kanton Bern betrieben….
 

NIE entstand ein Aufruhr … oder gar ein Bürgerkomitee…
 

Nun soll der Campingplatz verschwinden … nach 70 Jahren … keine Besitzstandgarantie … stört die Fauna und die Flora … soll renaturiert werden … der einzige Seezugang des Kanton Bern zum grössten Schweizersee!
 

ABER jetzt haben die Einwohner von Gampelen genug!
 

Daher haben die Bürger an der Gemeindeversammlung einstimmig einen Kredit von Fr. 100’000.-- zur Verteidigung des Campingplatzes am jetzigen Standort bewilligt.-
 

Gute 56% der Fläche der Einwohnergemeinde Gampelen sind Schutzgebiete also etwa 1’045 ha … (die Wasseroberfläche nicht eingerechnet) und da soll auf einem sauber geführten, perfekt in die Natur eingewachsenen Campingplatz mit knapp 10.8 ha nach 70 Jahren für den Menschen keinen Platz sein!
 

Gerade heute braucht der Mensch den Kontakt mit der Natur! Wo geht das besser als in der Natur… der Campingplatz Gampelen ist ein idealer Familienplatz wo Kinder und Erwachsene sich entschleunigen und erholen können… vom Eichhörnchen über den Specht bis zur Wildsau ist alles zu Gast … so kann die Jugend hautnah den Wert und Respekt vor der Natur erkennen und erlernen.
 

Der Campingplatz ist ein Markenzeichen unserer Gemeinde und ein wichtiger Arbeit- und Brotgeber in der Region, viele Gewerbebetriebe zehren von den Aufträgen und Einkäufen vom Platzbetreiber und den Campeuren.
 

Der Kanton Bern geht auch nicht leer aus … er streicht einen jährlichen Pachtzins von ca. Fr. 250’000.-, plus Staatstaxen, plus Gebühren für den Kleinbootshafen ohne eigenen Aufwand ein, dazu kommen noch die Steuern von Gewerbe und Dienstleistern.-
 

Die Gemeinde Gampelen will diesen Campingplatz unbedingt am heutigen Standort erhalten, weil gerade in unserer Zeit von Klimawandel und der Pandemie von Corona die Menschen hier bei uns ihre Ferien und Freizeit sehr preiswert und umweltschonend verbringen können.
 

Das ist ein echter Beitrag für Mensch und Natur!
 

Wir in Gampelen können nicht verstehen, dass Frau Allemann uns mit einem neuen Standort ca. 800 Meter von See weg anbietet, von dem die Ex Co-Präsidentin von ProNatura und promovierte Juristin genau weiss, dass dieser Standort nie realisiert werden kann.



Sie sind noch nicht Mitglied in unserem Verein IG-CGN? Sehr gerne möchten wir Sie bei uns begrüssen. Es ist egal ob Sie Saisonier, Tourist, Camper oder ein Bürger sind der daran interessiert ist dass dieser Campingplatz in Gampelen erhalten bleibt. Denn genau dafür setzen wir uns ein. Beitrittsformulare finden Sie hier auf der Webseite. Wir freuen uns auf neue Mitglieder!



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Geschäftsstelle Michaela Jungi
Hühnerhubelstrasse 83
CH-3123 Belp

(c) 2024 by IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Zurück zum Seiteninhalt