Vom Zeltplatz zum Camping

IG-CGN
Logo Junge IG
Direkt zum Seiteninhalt

Vom Zeltplatz zum Camping

gampelen-fanel.ch
Veröffentlicht von Matthias Steiner in Verein IG-CGN · 16 September 2020
Tags: #1947#2020#Zeltplatz#Camping
Vom Zeltplatz in Gampelen zum Camping TCS
 
1947 bis 2020
 
 
Geschichtliche Abfolge vom Badeplatze bis zum Familien freundlichen Camping
 
Kurz nach dem zweiten Weltkrieg, begann die Geschichte am einzigen Zugang des Kanton Bern zum Neuenburgersee am Platz des heutigen Standortes, des Campingplatz von Gampelen.

 
Nachdem die Ackerfläche, welche in der Anbauschlacht Wahlen geschaffen wurde, statt mit Kartoffeln, mit Gras bewachsen war erschienen die ersten «Zeltler». Von den Bürgern von Gampelen unbehelligt, von der Behörde in Bern nicht beachtet, wurde der schöne Flecken zum Geheimtipp!
 

Einer aber hat es sehr wohl bemerkt … Hans Luder Wirt und Unternehmer … er mietete das Terrain vom Staatsforst und errichtete eine einfache, aber effiziente Infrastruktur… Krämerladen …Toiletten und einfache Duschen.
 

Er verdiente gutes Geld damit …er schuf Arbeitsplätze für Knechte und Frührentner … und erwarb viele Neider … als er den Badeplatz … eine Goldmine der Einwohnergemeinde zu Kaufe anbot … lehnte der Gemeinderat rundweg ab. Ohne zu zögern, stieg der Touring Club Schweiz ins Geschäft ein… nicht zum Nachteil vom «HerrenLuder» wie ihn die Dörfler nannten.
 

Der Touring Club Schweiz erwies sich als würdiger Nachfolger und investierte weitsichtig und nachhaltig … baute einen schönen Platz … mit Laden und Buvette ... einen Hafen für Segel- und kleinere Motorboote … schöne moderne Sanitäreinrichtungen mit einer richtigen Wasserspülung und Entsorgung via ARA Marin… der Platz florierte … inzwischen wurde der Ufergürtel unter Naturschutz gestellt … auch gut … das störte weder die geschützten Tiere noch die Zeltler welche inzwischen zu Campeuren wurden … noch die Einwohnergemeinde welche die Kurtaxen einstrich … selbst der Kanton Bern fand alles Bestens … er garniert 250'000.— Platzmiete … 2/3 der Kurtaxen und nahm ohne Scham die Steuern der Kleingewerbler, welche dank dem Platz ein Einkommen generierten … nicht zu vergessen, das Steuerscherflein der unzähligen Putzfrauen und Angestellten zur Umgebungspflege … nebst den Steuern des hier ansässigen Platzwartpaares.
 
 
Aber im Hintergrund agierten die Naturschutzorganisationen … allen voran ProNatura … mit ihrer Co–Präsidentin EVI ALLEMANN kräftig weiter … Gemeindepräsidenten wie Peter Gyger und später Peter Dietrich wurden vom Berner Regierungsrat hingehalten und beschwichtigt … nur Stille halten und keine grossen Aktivitäten vom Zaun brechen … wir regeln das schon … der Standort ist nicht in Gefahr … inzwischen wurde EVI ALLEMANN zur Regierungsrätin gewählt und erhielt das Departement … und sie löste ihre Bringschuld an ihre Wählerschaft ein … mit Halbwahrheiten (der Vertrag zwischen den Schutzorganisationen … dem TCS und dem Kanton) sei in Einbezug der Standortgemeinde entstanden … und so weiter und so fort …

 
ABER da erhoben sich 2018 vier Saison Campeure und gründeten die IG Camping Gampelen Neuenburgersee … und an der Gewerbeausstellung 2019 bot ihnen ein betroffener Gewerbler einen Platz an seinem Stand und die IG sammelte an einem Wochenende über 180 zahlende Mitglieder und Gewerbebetriebe aus der Region … der Zeltplatz ist nicht nur der Brand der Standort Gemeinde … er ist auch ein überaus wichtiger Wirtschaftsfaktor in der näheren und weiteren Region … und das wird er bleiben … !
 

Der Weg ist noch hart und weit … aber wo ein gemeinsamer Wille ist … ist auch ein Weg … der familienfreundliche Campingplatz muss und hat Platz in einer Gemeinde wo 51% der Gemeindefläche Schutzgebiete sind!
 

Da muss doch auf knapp 10,8 ha Land, Platz sein für den Menschen … zumal die Saison knappe 5 Monate beträgt.-
 
 
Wo ... wenn nicht hier in der intakten Landschaft soll sich der Mensch friedlich und geordnet mit der Natur und Tierwelt vertraut machen … Kinder den Respekt und Umgang mit Grenzen der persönlichen Freiheit und Selbstverantwortung für sich und die Umwelt erleben …

Sie sind noch nicht Mitglied in unserem Verein IG-CGN? Sehr gerne möchten wir Sie bei uns begrüssen. Es ist egal ob Sie Saisonier, Tourist, Camper oder ein Bürger sind der daran interessiert ist dass dieser Campingplatz in Gampelen erhalten bleibt. Denn genau dafür setzen wir uns ein. Beitrittsformulare finden Sie auf der Webseite. Wir freuen uns auf neue Mitglieder!




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Geschäftsstelle Michaela Jungi
Hühnerhubelstrasse 83
CH-3123 Belp

(c) 2024 by IG Camping Gampelen Neuenburgersee
Zurück zum Seiteninhalt